Die Brehe Reiseseiten

Biere in Australien 2002
Anmerkungen
Neuseeland 01.12.2001 - 08.01.2002
bitte auf die Bilder klicken um die normale Größe zu laden

Datum km
08.01. Nach gut 3 Stunden Flugzeit erreichen wir gegen 17:10 Ortszeit (MEZ +10 Std.) Sydney. Mit einem Minibus (24$) fahren wir in unser Hotel, dem 'Parkroyal Darling Harbour'.
09.01. Wir gehen zur Harbour Bridge. 'Der liebe Vati' macht die ein wenig enttäuschende climbing Tour auf die Harbour Bridge während die Mutti mit den Kindern Pizza essen geht und mit der Monorail fährt. Nachmittags Darling Walk (Kinderbelustigung) und am Abend nach Chinatown essen.
10.01.

Wir latschen durch Sydney, besichtigen und kaufen dies und das und fahren dann zwei Runden mit der Monorailbahn. Nach einer kurzen Pause im Hotel geht es zum Opernhaus. Abends geht die Mutti ins Kino.
Blick vom Opernhaus auf Circular Quay im Queen Victoria Building
11.01.

Wir fahren mit der Fähre in den schönen Taronga Zoo. Am Abend geht Dori ins Opernhaus (Faust).
Badespass im Hotel der Brehekinder
12.01. 25
25$
Morgens um 7:40 Uhr fliegen wir in 70 Minuten nach Brisbane (MEZ +9 Std.). Darwin erreichen wir nach weiteren 3,5 Stunden Flugzeit um 12:15 Uhr (MEZ +8,5 Std.). Es ist zwar schweinswarm und schwül, aber total angenehm (nach Neuseeland). Wir fahren für 21$ mit einem Taxi zum Wohnmobilvermieter Britz und übernehmen unser Wohnmobil. Nachdem diverse Fliegengitter und Lampen repariert sind geht es in den Supermarkt zum Einkaufen. Übernachtung im 'Palms Village Resort' in Palmerston mit schönem Pool.
13.01. 241
266
28$
Nachdem wir am Morgen noch einmal im Pool waren fahren wir in den Kakadu National Park. Auf dem Weg dorthin machen wir eine Rast im 'Bark Hut Inn' und einen Rundgang bei Mamukala wo wir nicht nur einige Kakadus und anderes Federvieh sehen sondern auch die ersten zwei lebendigen und nicht plattgefahrenen Kängurus. Camping im 'Kakadu Lodge & Caravan Park' in Jabiru mit schönem, großen Pool.
Termitenhügel in der Nähe vom Kakadu National Park im Kakadu National Park
14.01. 244
510
20$
Morgens in den Pool und dann zum Bowali Visitor Center. Danach Fahrt zum Nourlangie Rock. Dort gehen wir den interessanten Rundweg an Felsenzeichnungen vorbei bis zum Lookout. Auf dem Rückweg werden wir durch einen fetten Regenguss klatschnass. Nach einer Pause fahren wir weiter auf dem Kakadu Highway bis zum Bukbukluk Lookout den wir im Laufschritt nehmen da sich ein weiteres Gewitter ankündigt. Dann weiter bis nach Pine Creek. Übernachtung auf dem Caravan Park der BP Tankstelle beim Park Water Gardens.
Felsenzeichnungen am Nourlangie Rock im Kakadu National Park Nourlangie Rock im Kakadu National Park
15.01. 128
638
25$
Nach dem Frühstück fahren wir zunächst zu einem Lookout und dann zum Miners Park wo alte Gerätschaften aun der Zeit der Goldsucher ausgestellt sind. Danach geht es nach Katherine. Auf dem Weg dorthin bekommen wir auf dem inneren Zwillingsreifen hinten links einen Plattfuss. So lassen wir in Katherine zunächst den Reifen reparieren (kapputten Schlauch für 32$ ersetzen) und machen dann eine Mittagspause. Danach geht es weiter in den Nitmiluk Gorge National Park ins Visitor Center. Wir übernachten auf dem, dem Visitor Center angegiederten Caravan Park mit vielen Wallabys, die während der Nacht durch die Gegend schleichen.
16.01. 321
959
22$
Morgens machen wir eine 2-stündige Bootstour durch die Katherine Gorge mit kleinem Badestop an einem Wasserfall. Mittags fahren wir auf dem Victoria Highway in Richtung Westen bis nach Timber Creek. Camping im 'Circle F Caravan Park' in Timber Creek.
Katherine Gorge
17.01. 239
1198
28,50$
Wir fahren nach Kununurra. An der Grenze vom Northern Territory zu West Australia (MEZ +7 Std.) machen wir eine Pause, um wegen der Quarantänebestimmungen Westaustraliens unsere letzten Pfirsiche und anderes, nicht erlaubtes Zeug zu verzehren oder zu entsorgen. In Kununurra angekommen machen Dori und 'der liebe Vati' einen kurzen Rundgang durch den kleinen, netten Mirima Hidden Valley N.P. mit schönem Lookout. Wir übernachten im 'Hidden Valley Caravan Park'.
an der Westaustralischen Grenze Blick vom Campingplatz auf den Mirima Hidden Valley N.P.
18.01. 144
1342
27$
Nach der mittlerweile obligatorischen Pooleinlage fahren wir zum Lookout Kelly's Knob. Dann geht es weiter nach Wyndham. 35 km vor Wyndham legen wir bei The Grotto, einem kleinen Teich unterhalb eines kleinen Wasserfalls, einen Badestopp ein. In Wyndham fahren wir zunächst zum sehenswerten Five Rivers Lookout. Danach geht es zur Crocodiles Farm in Wyndham Port mit vielen Krokodilen und vielen Mosiktos. Wir übernachten im 'Wyndham Caravan Park' (mit weiterhin vielen Moskitos). Nachdem Lotta und Frieda ganz lange im Swimming Pool waren gibt es Abendessen, Steak vom Krokodil.
19.01. 384
1726
27,60$
Wir fahren nun auf dem Great Northern Highway in Richtung Süden bis nach Halls Creek. Rast im 'Turkey Creek Roadhouse'. Übernachtung im 'Halls Creek CP'.
20.01. 550
2276
21$
Über Fitzroy Crossing fahren wir nach Derby. Übernachtung im 'Kimberley Entrance CP'. In der Nacht gibt es ein riesig, fettes Gewitter.
21.01. 245
2521
25,50$
Nachdem wir den Prison Tree bei Derby weggeglotzt haben fahren wir nach Broome am Indischen Ozean. Übernachtung im 'Cable Beach CP'.
Prison Tree bei Derby
22.01. 328
2849
17$
Zunächst geht es zum Cable Beach beachen. Dann fahren wie weiter bis zum Sandfire Roadhouse. Übernachtung auf dem zugehörigen CP mit vielen lebenden Tieren (Dromedar, Pferde, Strausse, Pfaue, Gänse,...) auf oder am Platz und unzähligen toten Tieren (Käfer) im Waschhaus.
Cable Beach bei Broome Übernachtung am Sandfire Roadhouse
23.01. 303
3152
28$
Wir fahren nach Port Hedland. Übernachtung im 'Cooke Point Holiday Park'. Spätabends, nach Känguru BBQ, Krebsewegglotzen am Strand.
24.01. 419
3571
20$
Nachdem wir eine vom Vermieter allzu primitiv reparierte Beschädigung im Alkoven mit neuem Klebeband überklebt haben fahren wir den North West Coastal Highway in Richtung Süden nach Roebourne und besichtigen das sehenswerte, alte Gefängnis. Danach weiter nach Point Samson, Cossack (Historic Town, Lookout) und nach Karratha (Bikinis für die Mädels kaufen). Übernachtung im CP des Fortescue Roadhouse, ca. 100km südlich von Karratha mit zig Outback Kängurus die das frische Gras des Caravan Parks bevorzugen.
25.01. 448
4019
22$
Die erste Station ist das Nanutarra Roadhouse wo wir schon früh eine Rast einlegen. Dann weiter nach Exmouth. Durch die neue sealed road, 120 km südlich von Nanutarra, sparen wir ca. 140 km. Übernachtung im 'Exmouth Cape Tourist Village' mit frechen Emus die einem das Toastbrot vom Tisch klauen wenn man 5 Sekunden nicht aufpasst.
hungriger Emu in Exmouth
26.01. 92
4111
14$
Wir bleiben heute am North-West Cape und schauen uns zunächst das alte Schiffswrack der S.S.Mildura an. Dann machen wir eine nette Besichtigungstour durch das Vlaming Head Lighthouse. Nach dem Besuch des 'Milyering Visitor Centre' im Cape Range National Park fahren wir weiter zur Turquoise Bay und Papa macht eine tolle Schnorcheltour auf der er Schildkröten und jede Menge weitere knallbunte oder getarnte Riffbewohner zu sehen bekommt. Camping im 'Mesa Camp' des N.P..
Turquoise Bay im Cape Range National Park Turquoise Bay im Cape Range National Park
27.01. 212
4323
25,50$
Nach dem Frühstück zunächst eine kurze Schnorcheltour und dann zurück nach Exmouth und weiter nach Coral Bay. Camping im 'Bayview Coral Bay Caravan Park' (wo der Pool schon um 18:00 Uhr geschlossen wird!?). Trotzdem bekommt Lotta noch zackzack das Tauchen beigebracht. Abends gibt es noch Käse, Wein und Kräcker am Strand.
28.01. 354
4677
23,10$
Wir fahren bis nach Carnarvon. Auf dem Weg dorthin machen wir einen lohnenswerten Abstecher (98 km return) zu den Blowholes. Übernachtung im 'Capricorn Holiday Park'.
29.01. 362
5039
25,30$
Nachdem zwei Versuche, eine Obstplantage zu besichtigen fehl schlagen, fahren wir zu 'The Big Dish', einer alten NASA Antenne. Dann geht es weiter, über einen Lookout mit erstem Blick auf die Shark Bay, bis zum Overlander Roadhouse. Dort machen wir eine Pause und verlassen dann den Highway um nach Monkey Mia zu fahren. Übernachtung im 'Monkey Mia Dolphin Resort' auf einem schönen Platz direkt am Meer.
Monkey Mia
30.01. 229
5268
0$
Am Morgen gehen wir zum Delfine wegglotzen an den Strand. Dann fahren wir zum Shell Beach, einem bekannten Strand der nur aus Muscheln besteht. Nach einer Rast in Nanga Bay fahren wir zu Hamelin Pool. Dort besichtigen wir die alte 'Telegraph Station' und (für Dori) das alte Postamt. Dann gehen wir einen 1,5km langen Rundweg der an einem Muschelsteinbruch und an den Stromatolithen vorbeiführt. Nach einer Teepause fahren wir noch bis zum Billabong Roadhouse. Wir übernachten auf dem gegenüberliegenden Parkplatz.
Shell Beach bei den Stromatolithen
31.01. 249
5517
31$
Wir fahren zum Kalbarri National Park und dort zu zwei Lookouts ('Hawks Head' und 'Ross Graham Lookout'). Den Versuch zu 'The Loop' und zu 'Z Bend' zu fahren geben wir nach 10km Wellblechpiste auf. Wir übernachten in Kalbarri im 'Anchorage CP'.
Murchison River im Kalbarri National Park bei Hawks Head
01.02. 177
5694
20,80$
Zunächst bekämpfen wir am Red Bluff ein paar zünftige Wellen. Danach fahren wir zur Natural Bridge und ein paar weiteren Lookouts. Dann weiter in den Norden bis nach Geraldton. Übernachtung im 'Belair Gardens CP'.
Red Bluff Beach Natural Bridge bei Kalbarri
02.02. 84
5778
26$
Wir fahren weiter bis nach Port Denison. Übernachtung im 'Dongara Denison Beach CP' direkt am Meer (Ensuite).
03.02. 104
5882
28$
Nachdem wir am 'South Beach' noch ein paar Wellen bekämpft haben fahren wir bis Greenhead auf den dortigen CP. Nachmittags rumhängen und beachen.
04.02. 270
6152
28$
Wir fahren weiter Richtung Perth und klappern verschiedene Dörfer nach einer adäquaten Übernachtungsmöglichkeit ab. Fündig werden wir in Guilderton im dortigen CP. Nahe bei ist ein toller Strand zum Wellenbekämpfen was von uns (insbes. Papa) auch fett ausgenutzt wird.
Strand bei Guilderton
05.02. 249
6401
15$
Gegen Mittag erreichen wir Perth und fahren zum Vermieter Britz um diverse Dinge richten zu lassen. Dann fahren wir zum Bridgestone Reifenladen und lassen unsere hinteren vier abgefahrenen Reifen austauschen. Als alles erledigt ist fahren wir auf dem Hwy 40 in Richtung Osten bis Brookton. Wir übernachten auf dem sauberen, städtischen CP mit netten Caretakern.
nach Brookton
06.02. 340
6741
15,50$
Nach der Besichtigung von Brookton fahren wir nach Hyden zu dem sehenswerten Wave Rock den wir in nullkommanichts wegglotzen. Auch die weiteren attractions in der Umgebung (Hippo's Yawn, The Humps, Mulka's Cave, Gnamma Hole) werden von uns ratzfatz weggemacht. Dann fahren wir weiter bis nach Narembeen und übernachten auf dem städtischen 'Narembeen Shire CP' mit sehr sauberen und grosszügigen Waschräumen.
Wave Rock bei Hyden Über dem Wave Rock bei Hyden Mulka's Cave
07.02. 403
7144
27$
Nach 70km erreichen wir bei Merredin den Great Eastern Highway und fahren dann weiter in östliche Richtung bis nach Kalgoorlie. Vorher Rast im Yellowdine Roadhouse mit einem super Cheeseburger. Übernachtung im 'Prospector Holiday Park'.
08.02. 81
7225
27$
Wir fahren zum nigelnagelneuen aber noch nicht komplett fertiggestellten Komplex der Mining Hall of Fame der mehrere interessante Ausstellungen beherbergt. Dort nehmen wir u.a. an einer Untertagetour in die Hannan's North Mine teil. Danach fahren wir frohen Mutes zur 20km entfernten Geisterstadt Kanowna. Dort ist leider, ausser ein paar Grabsteinen auf dem 'alten Friedhof', nichts mehr zu sehen was an eine alte Stadt aus der Goldgräberzeit erinnert. Dann fahren wir zum beeindruckenden Super Pit Lookout. Da es zu spät zur Weiterfahrt ist, übernachten wir wieder im 'Prospector Holiday Park' mit Spielplatz und Pool.
Kalgoorlie - Frieda beim Gold Panning Kalgoorlie - Dori in Ihrer Küche Känguru bei Kanowna Friedhof von Kanowna
09.02. 403
7628
22,50$
Wir stehen auf, machen ein paar kleine attractions weg und fahren dann nach Norseman wo wir eine Rast einlegen und zu einem schönen Lookout fahren. Dann geht es weiter nach Esperance. Übernachtung im 'Esperance Seafront CP'.
Kalgoorlie - Exchange Hotel
10.02. 162
7790
5$
Zunächst klappern wir am Great Ocean Drive bei Esperance ein paar schöne Lookouts und Strände ab. Dann fahren wir auf den South Coast Highway weiter in Richtung Westen. Wenige Kilometer vor Munglinup verlassen wir den Highway um nach Munglinup Beach zu gelangen. Wir übernachten auf einem einfachen, netten Campingplatz am schönen Strand.
Beach am Great Ocean Drive bei Esperance Lotta am Great Ocean Drive bei Esperance Beach am Great Ocean Drive bei Esperance Munglinup Beach Der kleine Muck auf dem Munglinup Beach
11.02. 363
8153
27$
Noch vor dem Frühstück gibt es ein erfrischendes Bad im Meer. Dann, später bei der Abfahrt, wird leider 'Michels erster Fussball ' aus Neuseeland zerstört (lauter Knall beim drüberfahren). Über eine Gravel Road erreichen wir nach 25km wieder den Highway und fahren zunächst bis nach Raventhorpe wo wir eine Rast einlegen. 50km vor Albany verlassen wir dann wieder den Highway um in das 19km entfernte Cheynes Beach zu fahren. Übernachtung im 'Cheynes Beach CP'.
Gravel Road bei Cheynes Beach
12.02. 86
8239
30$
Wir fahren nach Albany und machen einen ausgedehnten Stadtrundgang. Dann fahren wir zum schönen Mt Melville Lookout. Übernachtung im 'Middleton Beach CP'.
13.02. 102
8341
23$
Wir fahren zum 'Mt Clarence Lookout', besichtigen 'Princess Royal Fortress' (eine alte Festung)und gehen am 'The Dog Rock' einkaufen (eine Schachel XXXX). Dann fahren wir zu den sehenswerten attractions The Gap und zur Natural Bridge. Danach fahren wir noch ein Stück bis Denmark und übernachten im 'Rivermouth CP' an einem Fluss mit unzähligen schwarzen Schwänen.
Natural Bridge bei Albany
14.02. 162
8503
11$
Nachdem wir ein paar schöne attractions (Greens Pool, Elephant Rocks, Elephant Cove) abgeklappert haben fahren wir in das Valley of the Giants und gehen den gut gemachten 'Tree Top Walk'. Danach weiter bis zum Shannon National Park. Wir übernachten auf der dortigen, sehr schönen Camping Area. Abends grillen wir uns über dem Lagerfeuer ein paar zünftige Steaks.
Tree Top Walk im Valley of the Giants
15.02. 131
8634
6$
Auf unserem Weg zur Westküste fahren wir u.a. zum Big Tree Grave, einer Ansammlung der höchsten Karri Bäume (80m), dem Boorara Tree, einem Historic Fire Lookout und zu zu dem Bicentennial Tree im Warren N.P., einem 75m hohen Karri Baum der bestiegen werden kann. Nachdem der Bicentennial Tree vom 'lieben Vati' genommen ist (grandios, ein unbedingtes muss) fahren wir zu The Cascades wo wir einen Rundweg gehen. Danach legen wir in Pemberton eine Rast ein. Dann fahren wir weiter zu den Fire Lookout Bäumen Gloucester Tree (60m) und Diamond Tree (51m) von denen man auch eine geniale Rundumsicht hat und die natürlich sofort vom Vati bestiegen werden ('a must do'). Wir übernachten auf dem schönen 'Parkplatz' vor dem Diamond Tree und grillen Abends noch ein paar Steaks über dem Lagerfeuer.
am Bicentennial Tree Gloucester Tree Diamond Tree BBQ am Diamond Tree
16.02. 160
8794
23,80$
Noch vor dem Sonnenaufgang (5:30 Uhr) klettert 'der liebe Vati' ein weiteres mal auf den Diamond Tree (grandios). Nach dem Frühstück fahren wir zu den Beedelup Falls im gleichnamigen N.P. Dort gehen wir den Rundweg um die Falls und machen eine Mittagspause. Danach fahren wir über Augusta nach Cape Leeuwin, dem 'most south-westerly point of Australia'. Dort besichtigen wir das Lighthouse und das 'Historic Waterwheel'. Wir übernachten im 'Turner CP' in Augusta.
Sonnenaufgang auf dem Diamond Tree Cape Leeuwin Lighthouse Blick vom Cape Leeuwin Lighthouse
17.02. 134
8928
27$
Auf unserem Weg in Richtung Norden nach Perth fahren wir zunächst über die 250 (Cave Road) . Von den vielen Weingütern und Höhlen die an dieser Strasse liegen machen wir durch die Calgardup Cave eine schöne 'Self Guidet Tour' mit Helm und Taschenlampe. In Margaret River legen wir danach eine Rast ein. Es geht dann weiter nach Yallingup mit einem lohnenswerten Abstecher in den Biergarten der Bootleg Brewery. Wir übernachten im 'Yallingup Beach HP'.
Hamburger The Lot
18.02. 107
9035
27,50$
Wir fahren zunächst zum Cape Naturalist (Lighthouse). Danach zurück über Eagle Bay bis zum wunderbaren Castle Rock Beach. Nach einer Badepause fahren wir weiter nach Dunsborough. Gort gehen wir durchs Dorf und essen ein fettes Eis. Dann weiter bis Busselton wo wir im 'Lazy Days CP' übernachten.
Castle Rock Beach bei Dunsborough Castle Rock Beach bei Dunsborough
19.02. 37
9072
27$
In Busselton machen wir einen Spaziergang an das Ende der 2km langen Jetty. Zur Stärkung gehen wir danach Fish and Chips essen. Dann fahren wir in das winzige Peppermint Grove Beach. Übernachtung im 'Peppermint Grove HP'. Abends gibt es noch ein Picknick am Beach und die Suche nach Doris verlorenem Ring.
20.02. 147
9219
23$
Zunächst suchen wir noch einmal (leider vergeblich) nach dem verlorenen Ring. Dann fahren wir nach Harvey in der Hoffnung die Harvey Fresh Dairy besichtigen zu können (leider vergeblich). Über ein paar Umwege erreichen wir Preston Beach und übernachten im 'Preston Beach CP'.
Harvey Fresh Apfelsinenkisten Kookaburra in Preston Beach
21.02. 100
9319
24$
Zunächst geht es an den Strand und dann nach Mandurah wo wir eine Pause einlegen. Dann fahren wir nach Rockingham und übernachten im 'Palm Beach CP'.
am Strand von Preston Beach
22.02. 52
9371
31$
Nach dem Frühstück geht es zum beachen an den Strand. Dann fahren wir nach Fremantle zu einer Windmill Fabrik. Wir beschliessen den Kauf einer großen Windmill noch einmal zu überdenken und fahren zur 'Fremantle Prison' wo wir an einer Tour teilnehmen. Wir übernachten im 'Woodman Point HP' nördlich von Fremantle. Abends Sausage Sizzle für'n Dollar.
Rockingham Beach Rockingham Beach
23.02. 57
9428
23$
Wir fahren nach Perth, latschen durch die Stadt und glotzen dies und das weg. Am späten Nachmittag fahren wir in das Swan Valley. Dort besuchen wir kurz die 'Duckstein Brewery' und übernachten dann im 'Swan Valley Tourist Village'. Am Abend gibt es zum letzten mal ein BBQ mit Känguru.
Perth Skyline
24.02. 68
9496
25$
Wir fahren in den Cohunu Koala Park bei Perth wo es Koalas und andere Viecher wegzugrapschen oder wegzuglotzen gibt. Danach zum KFC und in den 'Crystal Brook CP'. Nachmittags in den Pool und zusammenpacken.
Cohunu Koala Park bei Perth
25.02. 24
9520
Nachdem Frühstück weiter packen, Sachen aussortieren und subermachen. Danach Fahrt zum Vermieter und Abgabe des Wohnmobils. Mit dem Taxi fahren wir dann für knapp 20$ zum International Airport in Perth. Um 15:30 Abflug nach Singapore. Nach 5 Stunden Flugzeit erreichen wir Singapore und nach weiteren 3 Stunden Wartezeit, Abflug nach London.
im Flugzeug nach Singapore
26.02.

Nach 14 Stunden Flugzeit erreichen wir um 6:30 Uhr London Heathrow (-8 Std.). Nach 2 Stunden Wartezeit fliegen wir dann noch 1 Stunde bis nach Düsseldorf (+1 Std.) und von dort mit einem Mietwagen zurück nach Osnabrück.